Ein Lebensraum für alle

Burkwil ist ein Wohn- und Lebensraum für alle Generationen und Lebensphasen. In den rund 100 Mietwohnungen finden 160-180 Bewohnerinnen und Bewohner ein Zuhause. Es werden Wohnungen je nach Grösse und Lage in verschiedenen Preisklassen (orientiert an den ortsüblichen Verhältnissen) angeboten. Die Mehrheit der Wohnungen (rund 80%) wird in der mittleren Preisklasse angeboten. Für eine gute soziale Durchmischungen in Burkwil können davon bis zu 20% der Wohneinheiten vergünstigt an Personen mit geringem Einkommen oder mit AHV-Ergänzungsleistungen vergeben werden. Die Mieten orientieren sich am niedrigen bis mittleren Preissegment für vergleichbare Neubau-Wohnungen in der Region Meilen.

Dank altersgerechter Infrastruktur, Nahversorgung durch den eigenen Hofladen, Angeboten für Gesundheit und Wohlbefinden sowie weiteren Unterstützungsleistungen im Alltag, ist ein selbstbestimmtes Wohnen in allen Lebenslagen bis ins hohe Alter möglich.

Mit einem Forum für Bewohnerinnen und Bewohner, einem internen Kommunikationssystem sowie gemeinsam genutzten Räumen und Begegnungszonen im Freien fördert Burkwil die Mitgestaltung des gemeinsamen Lebens, Austausch und gegenseitige Hilfe untereinander – ohne Zwang. Zudem stehen Ateliers für Handwerk und Musik zur Verfügung.

Gemeinschaftsbüros und Angebote zur Kinderbetreuung durch Kindertraum Haus unterstützen das Arbeiten zu Hause und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Die Mietpreise werden zum Start der Erstvermietung bekanntgegeben. Wann dieser erfolgt, kommunizieren wir via unseren Newsletter.

Wohnungsspiegel

103 Wohneinheiten

Anzahl Wohnungen nach Grössen

• Studio 1,5-Zimmer: 12
  • 2,5-Zimmer: 37
  • 3,5-Zimmer: 28
  • 4,5-Zimmer: 17
  • 5.5-Zimmer: 6
  • Gemeinschaftswohnung/
    Sonderwohnformen: 3

Erstvermietung

Jede Wohnung in Burkwil ist so individuell, wie die Menschen, die darin wohnen. Die Wohneinheiten unterscheiden sich in Grösse und Ausbaustandard. Für eine gute soziale Durchmischung bietet Burkwil Wohnungen in verschiedenen Preissegmenten. Die Mieten orientieren sich dabei am niedrigen bis mittleren Preissegment für vergleichbare Neubau-Wohnungen in der Region Meilen. Bis zu 20% der Wohnungen sind Personen mit geringem Einkommen oder mit AHV-Ergänzungsleistungen vorbehalten und durch die Stiftung Burkwil vergünstigt.

Die Wohnungsvergabe erfolgt in einem Bewerbungsverfahren, welches sich nach folgendem Vermietungsziel richtet: Burkwil fördert die soziale Durchmischung und sucht Menschen, die die Werte von Burkwil teilen und schätzen. Unterstützung in der Nachbarschaft, Mitgestaltung des Lebensraums und der Wille zu einem nachhaltigen Lebensstil sind die zentrale Werte, die das künftige Leben in Burkwil prägen.

Zurzeit werden noch keine Wohnungen vermietet.

Die Vergabekriterien werden zum Vermietungsstart aufgeschaltet. Mietinteressierte können sich per Formular bei uns melden und sich auf die Interessiertenliste setzen lassen. Sie werden zum Zeitpunkt des Vermietungsstarts per Mail informiert. Personen ohne Mailadresse melden sich telefonisch bei uns (+41 44 269 69 89).

Wann die Erstvermietung startet, wird über diese Webseite und via Newsletter kommuniziert.